Diese Schokolade ist ein schöner Sommergruß: weiße Schokolade trifft auf Beeren, Kokos und Vanille. Diese Idee ist mir beim Aufräumen meines Küchenschranks gekommen. Da habe ich die getrockneten Beeren wiedergefunden und zufällig fiel mir noch weiße Schokolade in die Hände. Verfeinert habe ich die Kombination dann mit etwas Vanillearome und Kokosfett. Das verwende ich gerne in Schokolade, denn es macht die Pralinen zart schmelzend und rundet bei der Sommerschokolade mit Beeren den Geschmack hab. Die getrockneten Beeren liefern ein paar sekundäre Pflanzenstoffe und liefern eine gute Ausrede zum Naschen 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ihr braucht:
1-2 EL getrocknete Beeren (z.B. Heidelbeeren, Erdbeeren etc.)︱1 Tafel weiße Schokolade︱ca. 1 TL Kokosfett︱Vanilleextrakt nach Belieben︱Pralinenform aus Silikon
1) Mahlt die getrockneten Beeren fein, zum Beispiel mit dem Thermomix oder mit einem Mixer. Ihr könnt die Beeren auch fein schneiden. 2) Schmelzt die Schokolade im Wasserbad und gebt das Kokosfett dazu. 3) Wenn die Schokolade geschmolzen ist, gebt den Vanilleextrakt dazu und die getrockneten Beeren. Gebt einfach so viel hinein, wie Ihr möchtet. Sollte die Masse zu dickflüssig werden, gebt noch etwas Kokosfett dazu. 4) Füllt die Schokolade in die Pralinenform. Am Besten stellt Ihr die Form auf ein Schneidebrett, so könnt Ihr nach dem Befüllen die Form etwas auf den Tisch klopfen, damit die restliche Luft aus den Pralinen entweicht. Ab damit in den Kühlschrank und nach ein bis zwei Stunden könnt Ihr die Sommerschokolade genießen.