Wollt Ihr mal eine Abwechslung zu Dinkelbrot, Weizenbrot und Weißbrot und co? Wie wäre es mit Braunhirse und Vollkornreis? Inzwischen gibt es diese Mehle in gut sortierten Lebensmittelgeschäften zu kaufen. Beim Backen mit Braunhirse* und Vollkornreis* müsst Ihr darauf achten, immer einen Ersatzstoff für das Gluten unterzumischen. Gluten ist ein Klebereiweiß aus Weizen, Dinkel und Gerste und macht den Teig schön geschmeidig und hält ihn feucht. Daher gebt zu Eurer Mehlmischung noch Stärke dazu, beispielsweise Tapiokastärke oder Kartoffelmehl. So hält Euer Teig zusammen. Die Flohsamenschalen* halten Feuchtigkeit im Brot. Allerdings trocknen glutenfreie Brote trotzdem schnell aus. Daher schneide ich das ausgekühlte Brot in Scheiben und friere diese Einzeln ein. Ihr könnt die Brotscheiben dann auftauen lassen oder die schnelle Variante: Ab in den Toaster. Und voilà, schon genussbereit 🙂
Ihr braucht folgendes:
100g Vollkornreismehl︱100g Braunhirsemehl︱300g Tapikostärke (oder Kartoffelmehl, Speisestärke)︱2 1/2 EL Flohsamenschalen︱1 TL Salz︱500ml lauwarmes Wasser︱2 TL Trockenhefe︱1 TL Apfelessig︱1 EL Zucker︱2 EL Rapsöl (Sesamöl passt auch super)
1) Mischt den Zucker im lauwarmen Wasser. Rührt die Trockenhefe ein und lasst das Gemisch 10 Minuten stehen. So aktiviert sich die Hefe. 2) Vermischt in einer großen Schüssel die Mehle und Stärke miteinander. Gebt nun die Flohsamenschalen und das Salz darunter. Anschließend folgt das Öl und das Hefegemisch. 3) Verrührt alles mit einem Holzlöffel, bis keine Klumpen mehr im Teig sind. 4) Fettet Eure Backform mit etwas Olivenöl ein. Ich benutze eine Silikonbackform*, sehr praktisch. Stellt die Form für mindestens zwei Stunden an einen ruhigen, warmen Ort damit der Teig gehen kann. Sein Volumen wird sich vergrößern, daher nehmt eine ausreichend große Backform! 5) Heizt Euren Ofen auf 240 Grad vor. Backt das Brot für 30 Minuten auf mittlerer Schiene. 6) Schaltet den Herd aus, stürzt das Brot auf einen Gitterrost und schiebt das Brot auf der Unterseite noch mal für 10 Minuten in den abgeschalteten Ofen. So wird auch die Unterseite schön knusprig. Lasst das Brot auskühlen. Dann schneidet es auf und genießt es!
Im Thermomix:
1) Aktiviert die Trockenhefe wie oben beschrieben. Mahlt erst den Vollkornreis für 30 Sek./Stufe 10. Füllt ihn um und verfahrt ebenso mit der Braunhirse. Gebt das Vollkornreismehl, das Salz und die Flohsamenschalen dazu. 2) Vermischt alles für 30 Sek./Stufe 6. Anschließend kommt das Öl und das Hefe-Gemisch dazu. 3) Mixt alles für 2 Min./Stufe 4. Verfahrt weiter wie oben beschrieben.
*= Dieser Artikel enthält Affiliating-Links – Wenn Du sie klickst und dann etwas kaufst, erhalte ich dafür vom Händler eine klitzekleine Vergütung – Danke für Deine Unterstützung!