Sommerzeit ist Biergartenzeit, zumindest in Bayern. Obazter, Brezeln, Senf, Weißwürste und Radieschen gehören zur zünftigen Brotzeit. Bei uns kommt immer noch dieser Apfel-Radieschen-Salat mit Emmentaler mit in den Biergarten. Er kombiniert den süß-sauerlichen Geschmack von Äpfeln mit der leichten Schärfe von Radieschen und der würzige Käse runden den Geschmack ab. Er passt super zu Brezel und Weißwürsten. Wir essen ihn auf oft zu gegrilltem Fleisch! Der Salat ist fix gemacht und die Reste könnt Ihr die nächsten Tage noch aufessen.
Ihr braucht:
1 Schalotte︱1 Bund Radieschen︱1 Apfel︱1 Karotte︱120g Emmentaler︱1 EL Rapsöl︱1 TL mittelschafer Senf︱1/2 TL Salz︱1 TL Zucker︱1 EL Zitronensaft/Essig︱2 EL Sonnenblumenkerne︱Petersilie
1) Hackt die geschälte Schalotte fein. 2) Wascht die Radieschen und schneidet sie in Stifte. 3) Wascht und schneidet den Apfel, die Karotte und den Emmentaler in Würfel. 4) Vermischt den Zitronensaft mit Salz, Zucker und Senf zu einer homogenen Masse. 5) Gebt jetzt erst das Öl dazu und rührt es gut ein. Wenn Ihr das Öl gleich dazugebt, vermischen sich die einzelnen Zutaten schlechter, da Salz und Zucker sich nicht in Öl auflösen. Mit dieser Reihenfolge bekommt Ihr ein cremiges Dressing 😉 6) Zuletzt vermischt alles Zutaten in einer Schüssel. Ihr könnt auch noch gehackte Petersilie oder Schnittlauch unterheben, so bekommt der Salat noch einen schöneren Farbmix.
Im Thermimix:
1) Halbiert die Schalotte und schneidet die geschälte Karotte in Stücke. Gebt beides in den Mixtopf und zerkleinert sie für 3 Sek. / Stufe 5. 2) Viertelt den Apfel und schneidet den Käse in Stücke. 3) Gebt alle Zutaten mit in den Thermomix und zerkleinert alles für 3 Sek. / Stufe 5. Wenn Euch der Salat noch zu grob ist, wiederholt den letzten Schritt.