Diesen Salat hat meine Oma früher immer gerne gemacht. Als Kind war mir die Kombination von Kohl und Obst im Salat erst suspekt, aber der Geschmack hat mich dann doch überzeugt, vor allem mit dem leckeren Salatdressing! Von dem hat sie immer ein großes Glas gemacht und im Kühlschrank gelagert. So war der Salat immer schnell zubereitet. Das Dressing könnt Ihr gut eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.
Die Kombination von Chinakohl und Mandarinen ist clever – vor allem im Winter. Denn beide Zutaten versorgen Euren Körper mit wichtigem Vitamin C. Dazu im Chinakohl reichlich Folsäure enthalten, daher bereitet den Salat erst kurz vor dem Servieren zu, sonst verliert sich das instabile Vitamin. Chinakohl ist ideal zum roh essen, denn im Gegensatz zu den anderen Kohlsorten ist er leicht verdaulich und verursacht keine Blähungen! 😉
Ihr braucht:
Für den Salat: Chinakohl︱Mandarinen︱1-4 EL Sonnenblumenkerne (je nach Menge des Salats)
Für das Dressing: 1 Becher Schmand︱2 Becher Sahne︱1-2 Knoblauchzehen︱1 kleine rote Zwiebel︱2 EL Essig︱2 EL Pflanzenöl︱Salz︱Pfeffer︱3-4 EL verschiedene Kräuter (Schnittlauch, Dill, Petersilie)
1) Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch fein. 2) Vermischt alle Zutaten für das Dressing. 3) Halbiert den Chinakohl und schneidet – soviel Ihr braucht – in feine Streifen. 4) Schält die Mandarinen und halbiert die einzelnen Stücke. 5) Vermischt den Chinakohl mit den Mandarinen und den Sonnenblumenkernen. Gebt von dem Dressing drüber und fertig.