Was macht man mit rotem Palmöl? Es färbt super Gemüse gelb und schmeckt auch noch gut! Achtet darauf, das Fett nicht stark zu erhitzen – schmelzen ist ok. Bei zu starker Hitze zerstört Ihr die wertvollen Inhaltsstoffe: gesunde Fettsäuren und schützende sekundäre Pflanzenstoffe. Ich benutze es gerne zum Färben von Blumenkohl, da ist der Effekt super. Probiert das rote Palmfett einfach mal aus, vielleicht mit folgendem Rezept.
Ihr braucht (für 2 Personen):
2 Stücke Lachs︱ca. 250g Blumenkohl︱1 TL Rotes Palmöl︱1/2 Limette︱50g tiefgekühlte Erbsen︱1 EL Schwarzer Sesam︱Salz︱Pfeffer︱125g Reis
1) Gart den Reis nach Packungsanweisung. 2) Lasst die Erbsen auftauen. 3) Blumenkohl in Röschen schneiden. 4) Lachs trocken tupfen, salzen und pfeffern und mit Limettensaft beträufeln. 5) Blumenkohl und Lachs entweder dampfgaren oder anbraten. 6) Hebt die Erbsen und den Sesam unter den fertigen Reis. 7) Gebt das rote Palmöl* über den Blumenkohl.
Im Thermomix:
1) Füllt 1 Liter Wasser in den Thermomix. 2) Hängt den Gareinsatz ein, wiegt den Reis ein. Setzte den Varoma-Behälter auf. 3) Gebt die Blumenkohlröschen hinsein. Verschließt den Varoma und gart Reis und Blumenkohl vor für 12 Min./Varoma/Stufe 1. 4) Legt währenddessen den Varoma-Boden mit Backpapier aus und legt den Fisch drauf. Salzt und pfeffert ihn und legt je zwei Limettenscheiben oben auf. 5) Legt den Zwischenboden nach dem Vorgaren in den Varoma und gart noch mal für 14 Min./Varoma/Stufe 1. 6) Vermischt dann den Reis mit den aufgetauten Erbsen und dem Sesam und gebt das rote Palmöl über den Blumenkohl.
*= Dieser Artikel enthält Affiliating-Links – Wenn du sie klickst und dann etwas kaufst, erhalte ich dafür vom Händler eine klitzekleine Vergütung – Danke dafür!