Pomodori Sott’Olio, oder in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, sind eine köstliche italienische Spezialität und leicht selbst herzustellen. Sie passen super auf einen Antipasti-Teller oder verfeinern Salate, wie meinen Feldsalat mit Orangen und getrockneten Tomaten. Oder Ihr verschenkt ein Glas, darüber freuen sich alle.
Für meine Variation braucht Ihr folgendes:
Getrocknete Tomaten︱getrockneter Rosmarin︱Olivenöl︱Salz︱Einmachglas︱Wasser︱Essig
1) Vor der Verarbeitung legt Ihr die Tomaten für 15 Minuten in heißes Wasser mit einem Schuss Essig. 2) Anschließend lasst Ihr sie abtropfen und tupft sie noch mit einem sauberen Papiertuch trocken. 3) Nun schichtet Ihr die Tomaten in das Einmachglas und streut über jede Schicht getrockneten Rosmarin. 4) Anschließend füllt Ihr das Glas mit Olivenöl auf und stellt das verschlossene Glas an einen kühlen, dunklen Ort für zwei bis vier Wochen.
Nehmt die Tomaten nur mit sauberem Besteck aus dem Glas, damit keine Keime eindringen. Auch sollte die oberste Schicht immer mit Olivenöl bedeckt sein, so sind sie sehr lange haltbar. Ihr könnt jegliche Gewürze verwenden, beispielsweise mit Basilikum und Knoblauch schmecken die Tomaten super.
Das klingt aber superlecker, das werde ich unbedingt ausprobieren. Danke für den Tipp
Und ich folge dir auch gleich mal
Pingback: Feldsalat mit Orangen und getrockneten Tomaten
[…] Kombination ist eine meiner Liebsten: Die Orangen liefern die süß-säuerliche Note und die getrockneten Tomaten das besondere Etwas. Für den Salat könnt Ihr Feldsalat, Rucola oder auch jungen Spinat […]