Wer dachte, Kürbiskernöl ist nur was für Salate, der liegt falsch! Das Öl passt hervorragend zu Vanillepudding oder -eis und frischen Beeren. Es ersetzt super die Schokoladensoße. Benutzt es aber sparsam, denn Öl ist eine kleine Kalorienbombe. Die Kombination von selbst gemachter Vanillepudding mit Erdbeeren und Kürbiskernöl ist mein Favorit. Probiert es aus!
Das braucht Ihr (4 Portionen):
500ml Milch︱2 Eigelb︱50g brauner Zucker︱30g Speisestärke︱1 Vanilleschote︱1 Prise Salz︱Kürbiskernöl︱Erdbeeren︱Kürbiskerne als Deko
1) Verrührt Eigelb, Zucker und Stärke mit ca. 100ml Milch. Füllt die restliche Milch in einen Topf. 2) Kratzt das Mark aus der Vanilleschote und gebt beides zur Milch. Bringt die Milch zum Kochen und fischt die Vanilleschote heraus. 3) Rührt langsam die Eier-Zucker-Stärke-Masse unter. Lasst den Pudding leicht köcheln und rührt ständig weiter, bis er die richtige Konsistenz hat. 4) Füllt den Pudding in Dessert-Schalen und lasst ihn auskühlen. 5) Wascht und viertelt die Erdbeeren. 6) Dekoriert den abgekühlten Pudding mit den Früchten und gebt etwas Kürbiskernöl darüber. Voilà!
Im Thermomix:
1) Kratzt das Mark aus der Vanilleschote. 2) Gebt alle Zutaten (Vanillemark + Schote) in den Mixtopf und kocht alles für 7 Min./90°C /Stufe 3. Fischt die Vanilleschote heraus und füllt den Pudding in Schalen um. 3) Wascht und viertelt die Erdbeeren. 4) Dekoriert den abgekühlten Pudding mit den Früchten und gebt etwas Kürbiskernöl darüber.