Dieses Gericht ist ein Klassiker. In den Kräuterquark könnt Ihr Eure Lieblingskräuter mischen. Gebt ordentlich davon hinein, dann seid Ihr gut mit sekundären Pflanzenstoffen versorgt. Außerdem könnt Ihr den Quark mit Leinöl mischen, so versorgt Ihr Euch mit Omega-3-Fettsäuren. Der Quark wird so auch zur richtigen Gesundheitsbombe, und das Beste ist: Satt macht er auch.
Ihr braucht:
6 mittelgroße Kartoffeln︱500g Quark/Topfen oder Seidentofu︱2 EL Wasser︱4 EL Leinöl︱Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Dill etc.︱Kräutersalz︱Pfeffer︱optional Rucola
1) Kocht die Kartoffeln mit etwas Salz gar. 2) Schlagt den Quark mit dem Wasser auf und mischt das Leinöl unter. 3) Schneidet die Kräuter klein und gebt sie zum Quark. Ihr könnt auch Frühlingszwiebeln oder eine gepresste Knoblauchzehe unterrühren. 4) Schmeckt die Masse mit Pfeffer und Kräutersalz ab. Rucola passt auch sehr gut zum Quark und den Kartoffeln, richtet einfach alles zusammen an.
Im Thermomix:
1) Gebt 500g Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf. Hängt den Gareinsatz ein, wiegt die Kartoffeln ab und stellt den Thermomix auf: 25 Min/Varoma/Stufe 1. 2) Verfahrt weiter wie oben beschrieben.
